Wiederbeginn des Trainings

Liebe Vereinsmitglieder des Ju-Jutsu-Club Wetzlar e.V.,

wie angekündigt startet der Verein ab dem Montag. 24. August 2020 wieder sein Vereinstraining.
Nachfolgend findet Ihr als Übersicht die vorläufige Organisation von Trainingszeiten, dem Trainingsablauf unter vorgeschriebenen Hygieneregeln, allgemeine Hygieneregeln, Besonderheiten beim Kindertraining sowie ein Einverständnis-Formular für die Trainingsteilnahme von Minderjährigen; das Formular muss von einem Erziehungsberechtigten unterschrieben sein und bei der ersten Trainingsteilnahme zwingend mitgebracht werden.

(Das Formular kann hier heruntergeladen werden)

Trainingszeiten:
Bedingt durch Lüftungsregeln gemäß dem Hygieneplan des LDK weichen aktuell die Trainingszeiten etwas von den bisherigen Zeiten ab:

Montag: 18:40 - 19:55 Uhr und  20:15 - 21:30 Uhr
Mittwoch: 18:30 - 20 Uhr
Freitag: 18:30 - 20 Uhr
Samstag: 10 - 11:05 Uhr (Weißgurte) und 11:25 - 12:30 Uhr (Gelbgurte)

Die unterschiedlichen Zeiten kommen auch dadurch zustande, ob andere Gruppen vor unserem Training die Halle nutzen. Im Verlauf kann es hier noch zu Änderungen, insbesondere für die erste Montagsgruppe kommen. Das Kindertraining samstags startet zunächst auf zwei Zeiten, kann aber zeitnah eventuell umständehalber auf eine gemeinsame Zeit verändert werden.  Änderungen der Zeiten werden über die Trainer im Training bekanntgegeben.
Die Trainingsteilnahme ist derzeit nur an einem Wochentag möglich = feste Trainingsgruppe!  Dieser Wochentag muss derzeit auch konstant beizubehalten werden.
Die erste Trainingszeit montags zählt unabhängig von möglichen Aufteilungen im Training als eine Gruppe.
Trainingsablauf unter vorgeschriebenen Hygieneregeln:
Pünktliches Erscheinen. Warten vor der Außentür der Turnhalle. Betreten besonders montags und mittwochs wegen Lüftungspausen nicht vorher. Im Vorraum der Turnhalle ist Mundschutz Pflicht. Die Umkleiden inkl. Toilettenraum dürfen wegen Abstandsregeln nur von 6 Personen gleichzeitig benutzt werden. Umkleiden wie bisher, d.h. auch ausdrücklich gründliches Waschen von Füßen und Händen vor dem Training. Eigene Seife/Waschgel, Handtuch und Bade-Sandalen o.ä. sind zwingend mitzuführen und einzusetzen. Die Waschbecken sind vor der Nutzung (vom jeweiligen Nutzer!) desinfizierend zu reinigen. Der jeweilige Trainer händigt je Umkleide eine entsprechende Sprühflasche  und Papiertuchrolle aus.
Vor Eintritt in das Dojo erfolgt der verpflichtende Eintrag in eine vor der Hallentür bereitgelegte Teilnehmerliste, vorzugsweise mit eigenem Stift (diese Liste zum Nachvollziehen einer möglichen Infektionskette wird gemäß den Vorschriften 30 Tage aufbewahrt und dann vernichtet). Danach erfolgt die Desinfektion der Hände am großen Desinfektionsmittel-Spender gegenüber den Umkleiden; gleiches gilt nach einem Toilettengang. Gemeinsames zügiges Aufbauen der Matten, da die Trainingszeiten teils verkürzt sind. Wir trainieren weiterhin barfuß auf unseren vereinseigenen Matten. Abweichungen dazu (z.B. Training außerhalb der Halle) werden von jeweiligen Trainern angesagt. Richtet Euch deshalb auch bitte darauf ein, ggf. Schuhe/T-Shirt für das Training im Außenbereich dabei zu haben. Kein Kindertraining im Außenbereich.
„Seit dem 01. August ist Vereinssport wieder ohne eine Beschränkung der Personenzahl möglich.  Zwischen den Sportlerinnen und Sportlern muss der Mindestabstand im Trainingsbetrieb nicht mehr eingehalten“ (Landessportbund Hessen). „ Der Sportbetrieb ist innerhalb einer Nutzungsgruppe ohne Abstandsregeln und ohne Kontaktfreiheit erlaubt“  (Hygieneplan Corona LDK). Ju-Jutsu ist eine Kontaktsportart. Das Vereinstraining findet ausdrücklich unter diesen Bedingungen statt, während des Trainings ist aber soweit sinnvoll umsetzbar auf mögliche Abstände zu achten.
Partnerwechsel nur wenn notwendig. Aber wer zum Training erscheint, erklärt sich mit einem Partnerwechsel ausdrücklich einverstanden. Eingesetzte eigene und nur selbst genutzte Trainingsutensilien werden einmalig immer NACH dem Training mittels Wischdesinfektion (Einsprühen, Einwirkzeit, mit Papiertuch abwischen) desinfiziert. Handpratzen und Schlagpolster sind während des Trainings zu (wisch)desinfizieren. Verwendete Stöcke müssen nicht, wir haben genug. Aber die verwendeten Stöcke bleiben nach der Benutzung 5 Tage in Quarantäne; (separate Box, mit Aufkleber + Datum erkennbar kennzeichnen).
Bei Verunreinigung der Matten im Training mit z.B. Speichel oder Blut findet eine lokale Wischdesinfektion wie oben beschrieben statt. Soweit Matten im Freitagstraining eingesetzt werden, erfolgt anschließend eine Wischdesinfektion und Trocknung über Nacht. Hierbei erfolgt jeweils eine Absprache über die Zuständigkeit der Durchführung mit dem Kindertrainer des Samstagstrainings.
Nach dem Training wird eine Wischdesinfektion der Griffflächen (Türklinken) und der benutzten Waschbecken (durch die Nutzer!) durchgeführt. Die Duschen werden vom Verein NICHT genutzt, da diese sonst durch uns aufwendig desinfizierend gereinigt werden müssen. Neben der vorhandenen Ausstattung der Schule stellt der Verein ein Hygiene-Kit zur Verfügung (in der „Lehrerumkleide“ beim Kühlschrank). Nach dem Training müssen alle Artikel daraus wieder vollständig eingeräumt werden. Es ist notwendig, dass sich bitte zu jedem Training ein Teilnehmer bereit erklärt, den Trainer bei den Hygienemaßnahmen zu unterstützen.
Nach dem Training erfolgt immer eine 20minütige Lüftung mit offengestellter Seitentür und gekippten Fenstern. Optimalerweise ist auch die Eingangstür zu öffnen. Montags und samstags erfolgt diese Maßnahme auch zwischen den Trainingszeiten.
Bitte Rückmeldungen an die Trainer, wenn z.B. Hygiene-Artikel der Schulausstattung leer sind, diese werden dann überbrückend von uns ersetzt.

Weiterhin sind als allgemeine Hygieneregeln zu beachten:
    • Teilnahme nur ohne Krankheitssymptome. Im Gegensatz zu erlaubten einfachen Erkältungszeichen im Schulunterricht  ist das Ju-Jutsu-Training nicht systemrelevant. Wer krank ist, bleibt zu Hause! Wer zu einer Risikogruppe mit gesundheitlichen Vorbelastungen nach den Kriterien des RKI zählt, sollte ebenfalls nicht am Training teilnehmen, wenn daraus eine besondere Gefährdung resultiert. Das muss jeder für sich selbst oder sein Kind wissen!
    • Training nur im frisch gewaschenen GI bzw. geeignete Sportbekleidung, z.B. für das Training im Außenbereich.
    • Einhaltung der Niesetikette.
    • Vermeidung von Warteschlangen beim Zutritt der Halle, vor den Umkleiden etc.
    • Die erste Montagsgruppe verlässt rechtzeitig die Umkleiden, damit die nachfolgende Gruppe rechtzeitig trainieren kann.
    • Verwendung personalisierter Trinkflaschen, besonders im Kindertraining.

Besonderheiten beim Kindertraining:
Die Desinfektionen der Waschbecken erfolgen durch den Trainer oder den Trainingshelfer. Die Ausstattung der Kinder mit Seife/Waschgel, Handtuch und Bade-Sandalen o.ä. ist aber genauso zu beachten!
Eltern sollten wenn möglich das Hallengebäude nicht betreten, sondern ihre Kinder direkt vor dem Gebäude absetzen oder abholen. Bei Rückfragen/Rückmeldungen kommen Sie bitte bis in den Vorraum unter Beachtung von Mundschutz, Abstandsregeln und Händedesinfektion. Bitte aber die Kinder grundsätzlich  immer bis zur äußeren Hallentür bringen, erst dahinter beginnt unsere Aufsichtspflicht. Die Kinder sind wenn notwendig von den Eltern zuvor nochmals in die allgemeingültigen derzeitigen Hygieneregeln für Mundschutz, Abstand, Durchführung von Händewaschen und Händedesinfektion etc. zu unterweisen. Eigentlich sind die Kinder dies alles nach dann Minimum einer Woche Schulbetrieb im neuen Schuljahr bereits gewöhnt.

Schlusswort:
Wir alle haben in den vergangenen 6 Monaten gelernt  in verschiedener Weise mit Corona umzugehen. Erfahrungen in der Umsetzung sinnvoller Hygienemaßnahmen sowie die praktische Umsetzung, z.B. korrektes Händewaschen oder-desinfizieren sollte mittlerweile uns allen geläufig sein. Andererseits müssen wir uns alle erst an die veränderte Trainingssituation auf und neben der Matte herantasten, gemeinsam Erfahrungen sammeln und die Möglichkeiten eines sinnvollen Trainings ausloten. Eine besondere Herausforderung stellt dies für die Trainer da. Neben einer Anpassung des Trainingshaben sie auch die Umsetzung der Hygieneregeln zu beachten. Bitte unterstützt unsere Trainer in ihrer Arbeit. Es wird sich positiv auf Euer Training auswirken. Die Corona-Pandemie ist ein dynamischer Verlauf. Heute aufgestellte Regeln und Pläne könne schon morgen wieder veraltet sein. Stellt Euch darauf ein. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.
Zwei klare Ansagen:
Am meisten hilft auch beim Umgang mit Corona der gesunde Menschenverstand. Jeder ist für sich allein verantwortlich, trainiert auf eigenes Risiko, bei Minderjährigen sind letztlich die Erziehungsberechtigten zuständig/verantwortlich. Der Ju-Jutsu-Club Wetzlar e.V. lehnt jede Haftung für die Gesundheit, insbesondere für Infektionen und deren Krankheitsverläufe ausdrücklich ab.
 Jeder, der am Training teilnimmt, akzeptiert unsere Regeln, die sich natürlich auch situationsbedingt kurzfristig ändern können. Es erfolgt ein Ausschluss von Sportlern, die sich nicht an die Veränderungen im Trainingsbetrieb oder die Hygienebestimmungen halten.

Bleibt gesund,- auf oder fern der Matte!
gezeichnet am 22.08.2020, die Regelungen gelten ab sofort

Wiederbeginn des Trainings

Liebe Vereinsmitglieder des Ju-Jutsu-Club Wetzlar e.V.,

(Das Formular kann hier heruntergeladen werden)

Trainingszeiten:

Montag: 18:40 - 19:55 Uhr und  20:15 - 21:30 Uhr
Mittwoch: 18:30 - 20 Uhr
Freitag: 18:30 - 20 Uhr
Samstag: 10 - 11:05 Uhr (Weißgurte) und 11:25 - 12:30 Uhr (Gelbgurte)

Trainingsablauf unter vorgeschriebenen Hygieneregeln:

Weiterhin sind als allgemeine Hygieneregeln zu beachten:
    • Einhaltung der Niesetikette.
    • Vermeidung von Warteschlangen beim Zutritt der Halle, vor den Umkleiden etc.
    • Verwendung personalisierter Trinkflaschen, besonders im Kindertraining.

Besonderheiten beim Kindertraining:

Schlusswort:
Zwei klare Ansagen:

Bleibt gesund,- auf oder fern der Matte!
gezeichnet am 22.08.2020, die Regelungen gelten ab sofort

Einladung zum Sommergrillen

Wie bereits angekündigt, haben wir eine Vereins-Grillfeier im Freien ohne abgeschlossene Hütte geplant. Damit haben wir endlich die Möglichkeit, uns als Verein mal wieder zu begegnen, bevor voraussichtlich Ende August das Training wieder beginnt.

Die Grillfeier findet am Freitag, den 24. Juli 2020 statt. Treffpunkt ist um 18 Uhr auf dem Parkplatz des Weilburger Tiergartens, für alle die an einem kleinem Tiergartenbesuch zu einigen Tieren (z.B. den Bären) für insgesamt 45 min. teilnehmen möchten. Danach ist um 18:45 Uhr für alle wieder der Parkplatz des Tiergartens Treffpunkt mit gemeinsamem Marsch für 15 min. zur Wiese, wo gegrillt wird.  Der Rückweg (ggf. Taschen- oder Stirnlampen mitbringen) einzeln oder in der Gruppe dauert genauso lange. Für später Eintreffende ist zur Orientierung die beiliegende Skizze gedacht, wo der Weg zur Wiese aufgezeichnet ist. Für Getränke und Grillgut (Wurst und Steak) sorgt der Verein.

Das Grillgut wird im Brötchen serviert. Geschirr kann wer will jeder für sich selbst mitbringen. Salate von einem gemeinsamen Buffett sind nicht vorgesehen. Jeder kann für sich natürlich zusätzlich eigene Speisen mitbringen. Unser Grillmeister Rudi grillt auch für den Eigenverzehr mitgebrachte Alternativen (z.B. Gemüsespieße, Tofu).

Bei der Grillfeier gelten die zu diesem Zeitpunkt dann in Hessen gültigen Hygiene- und Verhaltensvorschriften und -empfehlungen.

Zur Planung ist es unbedingt notwendig, dass Ihr Euer Kommen zur Grillfeier anmeldet.
Nutzt dafür bitte ausschließlich die auch auf der Homepage hinterlegte Emailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir benötigen die Angabe, ob Ihr alleine oder mit Partner*in kommt. Ferner können pro Person variabel zwei Stück Grillgut geordert werden, egal ob nur Bratwürste, Steaks oder als Mix. Die Anmeldung zur Grillfeier erfolgt dieses Mal ohne Anmeldegebühr. Wir bitten aber, dass die Anmeldungen auch tatsächlich verbindlich sein sollten.

Wichtig:
1.    Die Anmeldung muss bis zum Sonntagabend, dem 19. Juli, per Email eingehen. Ihr habt also eine Woche Zeit.
2.    Da die Veranstaltung von der Witterung abhängig ist, fällt das Ganze bei Unwetter leider ersatzlos aus. Wir werden bei Unwetter dann eine Absage ebenfalls per Newsletter und auf der Homepage bekanntgeben!

Wir freuen uns auf das Wiedersehen bei der Grillfeier. Allen anderen wünschen wir einen weiterhin schönen Sommer.

Pläne für einen Neustart des Training

Liebe Vereinsmitglieder,

seit drei Monaten ruht der Trainingsbetrieb in unserem Verein. Die Pandemie mit COVID-19 hat unser aller Leben und Alltag verändert.

Seit Mai ist die Durchführung von Sportangeboten hessenweit in unterschiedlicher Art grundsätzlich wieder möglich und Vereine haben teilweise begonnen, unter Beachtung der geforderten Auflagen wieder Sport- und Trainingsangebote anzubieten. Seit Mitte Juni sind unter Auflagen auch Kontaktsportarten wieder zugelassen. Der Vorstand hat die Entwicklung der Situation beobachtet und sich mit den aktuellsten Empfehlungen beschäftigt.

Wir sind zu der Entscheidung gekommen, vor den Sommer-Schulferien kein Training mehr anzubieten. Wie sich der Verlauf während der Sommerferien entwickelt, kann niemand voraussehen. Wir planen aber grundsätzlich die Wiederaufnahme des Vereinstrainings ab der zweiten Woche nach den Sommerferien, also am 24. August. Dies ist ein Ausblick, über die Details werden wir Euch vorher unterrichten. Das Training wird dann sehr wahrscheinlich vorläufig in veränderter Form stattfinden.

Bei neuen Erkenntnissen zur Dauer der Trainingspause bzw. der Wiederaufnahme vom Training erhalten alle mit Email-Adresse gelisteten Mitglieder weitere Informationen. Wir bitten, diesbezüglich keine individuellen Anfragen zu stellen, sondern unsere Mitteilungen abzuwarten!

Um etwas für das Wir-Gefühl unserer Vereins-Gemeinschaft zu tun und wieder miteinander direkt in Kontakt zu kommen, planen wir eine Vereins-Grillfeier im Freien ohne abgeschlossene Hütte. Details dazu geben wir noch über den Newsletter für Mitglieder bekannt. (Ihr könnt Euch über die Homepage jederzeit dafür anmelden, die meisten sind ja schon dabei). Wir werden einen Termin festlegen, diesen bei Unwetter aber auch wieder stornieren.

Wir wünschen Euch allen einen guten Start in einen hoffentlich schönen Sommer.
Bleibt gesund. Wir freuen uns auf die Zeit, euch „auf der Matte“ wiederzusehen!

gez.

Sommerpause

Wir gehen in die wohlverdiente Sommerpause. Weiter geht es mit dem Training ab dem 12. August zu den gewohnten Zeiten.

Der Ju-Jutsu-Club Wetzlar wünscht schöne und erholsame Sommerferien.

Neue Anfängerkurse - ab dem 29.April 2019

Dieses Jahr beginnen wir gleich mit zwei neuen Anfängerkursen. Am Montag, den 29 April 2019 beginnt der Kurs für Erwachsene und Jugendliche. Der Kurs geht über acht Doppelstunden und findet in der Sporthalle der Friedrich-Fröbel-Schule in Wetzlar statt (siehe dazu auch unsere Anreise Karte).

Es sind alle Erwachsenen und Jugendliche ab 14 Jahren herzlich eingeladen teilzunehmen und sich einen Eindruck von Ju-Jutsu und unserem Verein zu verschaffen.
Die Einheiten gehen jeweils von 18:30 bis 20:00 Uhr, bitte bisschen früher in der Halle einfinden, um sich gegebenenfalls noch umzuziehen.

An Bekleidung empfiehlt sich erst mal einfache Sportkleidung, gerne langärmlig und auf jeden Fall ohne Reißverschlüsse oder harte Bestandteile, an denen man sich verletzen kann.

Die Kosten für den Anfängerkurs belaufen sich auf 30,- Euro. Der Kurs bei den Erwachsenen wird von Alex Löw, 1 Dan Ju-Jutsu geleitet.

Für Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 13 Jahren startet ein Anfängerkurs am Samstag, den 11 Mai 2019. Der Kurs findet jeweils von 11:15 - 12:30 Uhr statt umfasst sechs Termine und kostet 20,- Euro.

Der Kurs wird geleitet von Eric Schuster, 1 Kyu Ju-Jutsu.

Es werden in beiden Kursen Grundlagen von Abwehr- und Selbstverteidigungstechniken erlernt, das erste Training ist ein kostenloses Probetraining. Eine Anmeldung oder Vorkenntnisse sind nicht notwendig, einfach vorbeikommen und reinschnuppern.

Anbei findet sich noch ein Flyer zum Ausdrucken und weitersagen:

Trainer - Lizenz erfolgreich bestanden

Wir gratulieren unseren Vereinsmitglied Christof, recht herzlich zur bestandenen Prüfung zur Trainer C-Lizenz für den Breitensport.

v.l.n.r. Ehrenvorsitzender Prof. Dr. Hans-Jörg Müller und Christof Kaiser